Probe

Wegen Corona fallen die Proben bis auf weiteres leider aus. Wenn wir wieder singen dürfen, müssen wir uns einen neue/n Chorleiter/in suchen, denn nach 15 Jahren hat unser "alter" Thomas Mittring die Chorarbeit abgegeben. Danach hoffentlich wieder: Dienstags, 19.00 - 20.30 Uhr im Gemeindesaal Hiltrup
 

Ansprechpartner

Rosemarie Siering (Vorsitzende)
Tel.: 02501/6269
Rosemarie.Siering@
gmx.de

 xxx (Vertreterin)
 

Thomas Mittring (Leiter)
mittring@
ev-kirche-hiltrup.de

Der Gemeindechor

Der Gemeindechor beim Adventskonzert 2010
Sommer 2010
Chorfahrt 2007 nach Enger
Wo wir hin gehören: Singen in unserer Christuskirche

Lobe den Herrn, meine Seele, 
und seinen heiligen Namen. 
Der meinen Mund wieder fröhlich macht, 
den will ich preisen 
mit Psalmen und Weisen, 
von Herzen ihm ewiglich singen!

Gründung des Gemeindechors

Gegründet wurde der Chor der evangelischen Christuskirche im Februar 1973 durch Herrn Pfarrer Spieker auf Anregung seiner Frau. Damals kamen etwa 25 Mitglieder zusammen. Dirigenten waren u.a. Herr Hollmann, Herr Apel-Lauscha, Frau Frey, Herr Siewert, Frau Janzen, Herr Weibels.

Weiterführung 

Inzwischen hat der Chor 35 Mitglieder - Frauen und Männer. Er singt vierstimmige Chorsätze von Mendelsohn, Bach und geistliche Lieder. In letzter Zeit widmen wir uns wieder verstärkt der Unterstützung des Gemeindesingens im Gottesdienst: Zusammen mit der sonntäglichen Sing-Gemeinde erkunden wir Unbekanntes und Mehrstimmiges aus dem Evangelischen Gesangbuch und finden immer wieder etwas Neues! Neben unserer gottesdienstlichen Aufgabe treten wir da und dort im Rahmen von Konzerten auf.

Chorleiter ist 

Thomas Mittring, der gleichzeitig auch Organist unserer Gemeinde ist.

Wann treffen wir uns? 

Die Chorprobe beginnt an jedem Dienstag (außer in den Schulferien) um 19.00 Uhr und endet um 20.30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche, Hülsebrockstraße, in Hiltrup.
Hin und wieder findet auch ein gemütliches Beisammensein statt.
Und in jedem Jahr machen wir einen Ausflug. 
In den letzten Jahren waren wir in Enger, in Haltern, in Brühl, in Wesel, aber auch in Münster. Wichtig bei diesen Touren ist uns die Pflege unserer Chorgemeinschaft, das Singen an besonderen Orten und das Kennenlernen musikalischer Orte. So haben wir im Jahr 2014 unter anderem ein Sinfoniekonzert der Städtischen Bühnen Münster besucht. 

Aktuelles Programm

Überlegen Sie, bei uns einzusteigen? Dann sollten Sie wissen, was wir singen: Wir singen in einigen Gottesdiensten und beteiligen uns am Hiltruper Adventskonzert, das abwechselnd in der Christuskirche und in St. Clemens in Hiltrup stattfindet.

Aktuell proben wir unter anderem:

Bernhard Klein: Der Herr ist mein Hirt (Ps 23)
Christian Heinrich Rinck: Vater unser
Felix Mendelssohn Bartholdy:Auf Gott allein will hoffen ich
Heinrich Schütz: Ehre sei dem Vater
Heinz Markus Göttsche: Gehe ein in deinen Frieden
Rolf Schweizer: Bevor die Sonne sinkt