Die Gemeindebrief-Redaktion

will den Gemeindegliedern einen möglichst aktuellen Einblick in das Gemeindeleben bieten, sie darüber hinaus aber auch an Themen teilnehmen lassen, die christliches Leben außerhalb unserer Gemeinde behandeln oder Ereignissen und Persönlichkeiten der Kirchengeschichte gedenken. Ob das gelingt? – Bitte urteilen Sie selbst.
Wir sind ein Kreis von etwa 10 Personen, die ehrenamtlich mitarbeiten und sich neun- bis zehnmal im Jahr treffen, um jeweils den Inhalt des nächsten Briefes festzulegen; bei dieser Gelegenheit werden auch die redaktionellen Aufgaben verteilt.
Einige von uns gehören der Redaktion schon seit 1978 an. Damals – im Juni 1978 – startete der Gemeindebrief in unserer Gemeinde mit 12 Seiten Umfang; anfangs mit Schreibmaschine, teilweise sogar mit der Hand geschrieben und im Kopierverfahren hergestellt.
Heute erscheint er in einer Auflage von 4600 Exemplaren und hat 24 bis 32 Seiten Umfang; das Layout wird von Fachleuten gestaltet und der Druck erfolgt bei www.Gemeindebriefdruckerei.de
Das Problem ist allerdings: Mit der Auflage und dem Umfang stiegen auch die Kosten, während die dafür im Gemeindehaushalt vorgesehenen Mittel im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen sanken. Dank der Spendenbereitschaft vieler Gemeindeglieder ist es aber in den letzten Jahren immer wieder gelungen, den Gemeindebrief im bisherigen Umfang herauszugeben.
Das Redaktionsteam nimmt diese Spendenbereitschaft als Ansporn für die zukünftige Arbeit. Gemeinsam mit unserem Internetauftritt ist der Gemeindebrief das wirksamste Instrument der Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde. Wir möchten ihn deshalb gerne auch weiterhin in bewährter Qualität herausgeben.
Treffen:
nach Vereinbarung im Gemeindehaus, Hiltrup
Ansprechpartner:
Beate Bentrop, Telefon: 02501/26 23 19